FDP Logo

Besuche des FDP-Bundestagsabgeordneten Fabian Griewel in Geseke: Förderung des Sports im Fokus

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Fabian Griewel besuchte Anfang August gemeinsam mit der Ratsfraktion der FDP Geseke und Christof Rasche, Vizepräsident des Landtags NRW, mehrere Sportvereine in Geseke, um sich vor Ort ein Bild von deren Arbeit zu machen und sich über aktuelle Herausforderungen im Sportbereich auszutauschen. Im Mittelpunkt standen dabei die Treffen mit Vertretern der DLRG Ortsgruppe Geseke sowie des Tischtennisvereins Geseke.

DLRG Ortsgruppe Geseke
Beim Besuch der DLRG Ortsgruppe Geseke wurde vor allem über die Bedeutung der Schwimmausbildung in Zeiten steigender Badschließungen diskutiert. Fabian Griewel betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements der DLRG und versprach, sich auf Bundesebene für eine stärkere Unterstützung der Wasserrettungsorganisationen einzusetzen. „Die Arbeit der DLRG ist unverzichtbar für die Sicherheit im Wasser und für die Schwimmausbildung. Wir müssen sicherstellen, dass diese wichtige Aufgabe auch in Zukunft bestmöglich unterstützt wird“, so Fabian Griewel. Felix Romberg betonte wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz der DLRG in Geseke auch für den Betrieb des Freibades ist.

v.l. Wolfgang Jüttemeier, Alexander Arens, Felix Romberg, Roland Dicke (Vorsitzender), Andrea Dicke (Geschästführerin), Fabian Griewel, Christof Rasche Bild 22: v.l. Thomas Kerkhoff (Bundesfreiwilligendienst), Alexander Arens, Christof Rasche, Fabian Griewel, Wolfgang Schmidt (Vorsitzender), Steffen Schmitz (Jugendwart), Felix Romberg

Tischtennisverein Geseke
Im Anschluss stand ein Besuch beim Tischtennisverein in Geseke an. In Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Wolfgang Schmidt, wurde deutlich, wie wichtig die Förderung des Breitensports für die Gesundheit und das soziale Miteinander ist. „Vereine wie der Tischtennisverein Geseke leisten einen enormen Beitrag zur Förderung von Fitness, Teamgeist und Integration. Es ist unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen für solche Initiativen zu verbessern“, erklärte Christof Rasche. Der Tischtennisverein stellt seine Halle darüber hinaus auch anderen Sportvereinen zur Verfügung und ist auch seit 2019 Mitausrichter beim Geseker Familiensport.

Sportförderung und Ehrenamt im Fokus
Die Besuche boten Gelegenheit, aktuelle sportpolitische Themen zu erörtern, darunter die finanzielle Unterstützung von Sportvereinen und die Wertschätzung des Ehrenamts. Auch Alexander Arens, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion in Geseke machte deutlich, dass die FDP immer als Ansprechpartner im Stadtrat für sie da ist. „Sportvereine sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie bieten nicht nur sportliche Betätigung, sondern stellen wichtige soziale Netzwerke dar. Wir Kommunalpolitiker müssen die Voraussetzungen schaffen, damit Sie mit ihrem enormen ehrenamtlichen Engagement erfolgreich sein können“, betonte Alexander Arens.